+49 (0) 230 72 08 365 info@stertil-koni.de
-

Übernahme der Beissbarth GmbH durch Stertil Group

02.01.2023 | 2023

Die Stertil Group, Teil der Citadel Enterprises mit Sitz in Kootstertille, Niederlande, gibt stolz die Übernahme der Geschäfte der Beissbarth GmbH bekannt. Die Firma Beissbarth Automotive Testing Solutions GmbH gehört nun zur Stertil Group und setzt damit die mehr als 120-jährige Unternehmensgeschichte fort. Diese Übernahme zeigt einmal mehr, dass die Stertil Group kontinuierlich in die Entwicklung von erstklassiger Werkstattausrüstung für Kfz-Werkstätten, ÖPNV-Unternehmen und Automobilhersteller auf der ganzen Welt investiert.

 

von Links nach Rechts: Douwe Groenendijk – Stertil Group CFO, Bennie Stapensea – Stertil Group CEO,
Gary Palmer – Beissbarth MD, Frank Scherer – Nussbaum CEO, Alex Maier – Beissbarth CC and
Hans Peter Zurwesten – Beissbarth CSO

123 Jahre Erfahrung und ein branchenführender Pionier in Prüf- und Servicegeräten

Beissbarth bietet Innovation, Qualität und Fachwissen im Bereich Kfz-Prüflösungen. Außerdem verfügt Beissbarth über ein erstklassiges, komplementäres Produktangebot mit mehr als einem Jahrhundert Erfahrung in der Automobilprüfindustrie. Die innovative Produktpalette von Beissbarth an Prüf- und Wartungsgeräten ergänzt und verstärkt das Ziel der Stertil Group, Gesamtlösungen für die Wartung, den Service und die Reparatur von Fahrzeugen anzubieten. Die Stertil Group möchte eine Gesamtlösung für die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Fahrzeugindustrie schaffen. Die Stammmarke der Gruppe ist Stertil-Koni, der Spezialist für Schwerlast-Hebebühnen.
Im Februar 2022 erwarb die Stertil Group erfolgreich die Nussbaum Automotive Lifts GmbH in Kehl mit ihrer Expertise im Bereich der Hebebühnen für PKW und leichte Nutzfahrzeuge auf Weltklasseniveau und nun 2023 die Beissbarth Automotive Testing Solutions GmbH.

Alle drei Unternehmen sind auf ihre eigenen Schwerpunktsegmente spezialisiert und werden weiterhin als eigenständige Unternehmen mit eigenen Vertriebskanälen agieren und dabei einen komplementären Beitrag zu einem kompletten, hochwertigen Produktlösungsansatz bieten. Unter dem Dach der Stertil Group erhalten sie die Unterstützung, die sie benötigen, um die Herausforderungen und Chancen der aktuellen und zukünftigen Verbrennungs- und Elektrifizierungsentwicklungen in der Fahrzeug- und Ausrüstungsindustrie zu meistern.

Beissbarth ist Hersteller von modernen Prüf- und Servicegeräten der Spitzenklasse im Premium-Segment für Kfz-Werkstätten und Erstausrüster (OEMs).
Dazu gehören Produkte zur Achsvermessung und Fahrerassistenz-Kalibrierung (ADAS), Scheinwerfer-Einstellgeräte, Bremsenprüfstände, Hebebühnen sowie Maschinen für Reifenservice und -diagnose. Die Stärke der Beissbarth-Organisation liegt in der kontinuierlichen Investition in die eigene Forschung und Entwicklung und in der engen Zusammenarbeit mit den führenden Automobilherstellern. Sie bieten ein innovatives Produktportfolio mit außergewöhnlicher Qualität und Genauigkeit für technische Inspektionen, Service- und Testgeräte, die durch Konnektivität, Diagnose und vorausschauende Wartung zukunftsfähig sind.

Die neueste Achsmesslösung von Beissbarth®, Q.Lign, ermöglicht es Werkstätten, Achsvermessungen, ADAS-Kalibrierungen und Scheinwerfereinstellungen in einem Arbeitsgang durchzuführen,
um höchste Servicequalität zu gewährleisten.

 

Eine hervorragende Ergänzung für die langfristige strategische Ausrichtung der Stertil Group

Es handelt sich um eine komplementäre Ergänzung, die gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Fahrzeugwerkstätten weltweit leistet und weiterhin leisten wird. Die Stertil Group vermarktet ihr Sortiment an Schwerlast-Hebebühnen unter dem Markennamen Stertil-Koni und ist weltweit die Nummer eins unter den Spezialisten für Schwerlast-Hebebühnen mit einem umfassenden Angebot an Hebebühnen. Bekannt für seine einzigartige und patentierte regenerative Technologie und die einzige kabellose, umweltfreundliche mobile Fahrzeughebebühne der Welt, die sich beim Ablassen wieder auflädt - der EARTHLIFT®.  Er ist weltweit in Werkstätten bekannt und wird mit dem revolutionären ebright® Smart Control System gesteuert

Stertil-Koni Regenerative EARTHLIFT®


Nussbaum® ist ein Hersteller von Kfz-Hebebühnen der Weltklasse. Das Unternehmen ist bekannt für seine legendäre Doppelscherenhebebühne JUMBO®, die von Nussbaum 1985 erfunden wurde, und bietet heute ein komplettes Sortiment an innovativen Hebebühnen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge an. Diese innovativen Hebelösungen sind die erste Wahl vieler Premium-Automobilhersteller weltweit.


Nussbaum® Werkstatt

 

Die Stertil Group heißt das Management und die Mitarbeiter von Beissbarth willkommen. Sie können sicher sein, dass ihr Erbe, das vor 120 Jahren begründet wurde und für welches frühere Generationen mit Leidenschaft und harter Arbeit gearbeitet haben, in guten Händen ist. Die neuen Eigentümer, die Stertil Group, werden dieses Erbe in der Produktionsstätte in München weiter ausbauen und pflegen. Herr Gary Palmer wird seine Position als Geschäftsführer von Beissbarth in München beibehalten.

Bennie Stapensea - Stertil Group,“ Wir sind froh und stolz, Beissbarth willkommen zu heißen. Wir sehen dieses traditionsreiche Unternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als eine sehr innovative und wertvolle Ergänzung der Stertil Group. Neben Nussbaum und Stertil-Koni wird Beissbarth es uns ermöglichen, unsere Präsenz in der Branche zu erweitern und komplette qualitativ hochwertige Produktlösungen anzubieten. Die langjährige Position von Beissbarth auf dem Markt für Prüf- und Servicegeräte im Premiumsegment für Kfz-Werkstätten und Automobilhersteller ist eine hervorragende strategische Ergänzung. Unser langfristiges Ziel ist es, der Wartungs-, Service- und Reparaturbranche sowie den globalen OEMs komplette Werkstattausrüstungslösungen anzubieten, die jetzt einen Mehrwert schaffen und für die Zukunft gerüstet sind, egal in welche technologische Richtung sich die Branche entwickelt. Wir freuen uns darauf, die langfristigen Strategien der Stertil Group weiterzuverfolgen und unsere etablierten und neuen Geschäftsbereiche in die nächste Phase ihrer Entwicklung zu bringen. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Frank Scherer die Verantwortung für alle deutschen Unternehmen im Automobilbereich - Nussbaum und Beissbarth - übernehmen wird.”

Frank Scherer – Nussbaum Automotive Lifts GmbH, “Ich fühle mich geehrt durch meine neue Aufgabe und freue mich, das Beissbarth Team als neues Mitglied der Stertil Group Familie begrüßen zu dürfen. Als Fortsetzung der Strategie der Stertil Group, sich auf unsere Kunden und Kernkompetenzen innerhalb der Unternehmen zu konzentrieren, ist die Erweiterung des Produktangebots der Gruppe in Richtung Elektronik, Software und Daten ein wichtiger Garant für die Fortsetzung unseres erfolgreichen Weges. 
Die Sicherung der DNA der einzelnen Unternehmen und damit deren Stärke und Kultur ist für uns der Schlüssel, um sicherzustellen, dass unsere Unternehmen die Spezialisten in ihren Segmenten bleiben und unter ihren etablierten Markennamen einen klaren Blick auf ihre individuellen Märkte und Kunden haben. Wir nennen das "THE STERTIL WAY". Aus der Sicht von Nussbaum freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen bei Beissbarth, um Best-in-Class-Lösungen zu entwickeln, z.B. für Hebebühnen und Achsmessgeräte sowie andere zukunftsorientierte Projekte.”.

Gary Palmer – Beissbarth Automotive Testing Solutions GmbH: “Seit 120 Jahren ist Beissbarth ein geschätzter und zuverlässiger Partner mit einer langen Innovationsgeschichte, die mit dem Karosseriebau und der Konstruktion von Karosserien Ende des 19. Jahrhunderts (1899) und der ersten Automobilfabrik in Bayern beginnt. In der Mitte des 20. Jahrhunderts, in den 1950er Jahren, entwickelten sie eine neue Auswuchttechnik für Fahrzeuge. Heute, im Jahr 2023, und mit einem erstklassigen Produktportfolio sind wir bereit für die neuen Möglichkeiten, die uns die Stertil Group für die automobilen Herausforderungen von heute, morgen und übermorgen bieten kann. Ich glaube, dass die Stertil Group und Beissbarth sowohl in Bezug auf das Produkt als auch auf die Mentalität hervorragend zusammenpassen. Mit Beissbarth gewinnt die Stertil Group ein Unternehmen mit einer international anerkannten, ikonischen Marke, einem loyalen Kundenstamm und einem herausragenden und zukunftsfähigen Produkt- und Serviceportfolio. Vor allem aber verfügen wir über ein hervorragendes Team von engagierten und qualifizierten Mitarbeitern. Ich spreche im Namen der Mitarbeiter und des Management-Teams, wenn ich sage, dass wir uns darauf freuen, Teil der soliden und finanziell stabilen Stertil Group zu sein, die die Marke Beissbarth weiter stärken und unser Wachstum für die nächsten 120 Jahre oder länger unterstützen wird!“

 

##########################################

Über die Stertil Group
Die Stertil Group ist weltweit mit den Marken Stertil-Koni, Nussbaum, Stertil Dock Products und Stokvis Service tätig. Die Schwerlasthebebühnen von Stertil-Koni und die Stertil-Koni Dock Products werden über die Vertriebsniederlassungen in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, der Türkei, China und Polen sowie über sorgfältig ausgewählte Exklusivhändler vermarktet und verkauft. Die Produktion findet in den Niederlanden, Deutschland, den Vereinigten Staaten und China (für die Region) statt. Die Nussbaum Hebebühnen werden über ein Netz von Fachhändlern vertrieben, die sich auf hochwertige Werkstattausrüstungen konzentrieren. Die Stertil Group ist Teil der Citadel Enterprises.

Über Beissbarth
Die Beissbarth Automotive Testing Solutions GmbH entwickelt und fertigt für Kfz-Werkstätten und Automobilhersteller moderne Prüf- und Servicegeräte im Premiumsegment, die den neuesten Industriestandards entsprechen. Dazu gehören Produkte zur Achsvermessung und Fahrerassistenzkalibrierung (ADAS), Scheinwerfereinstellgeräte, Bremsenprüfstände, Hebebühnen sowie Maschinen für Reifenservice und -diagnose. Der Werkstattausrüster aus München verfügt über 120 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Kfz-Servicegeräten. Beissbarth arbeitet eng mit führenden Automobilherstellern (OE) zusammen. Auch freie Werkstätten (IAM), Reifenketten und autorisierte Prüforganisationen profitieren von der Erfahrung als langjähriger OE-Lieferant.

Bei spezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an die folgenden Ansprechpartner:

 

Bennie Stapensea 
CEO
Stertil Group
Tel: +31-(0)512-33 44 44
info@stertil.nl
www.stertil-group.com


Frank Scherer
Geschäftsführer / CEO
Nussbaum Automotive Lifts GmbH
Tel: +49 (0) 78 53 / 899 - 0
info@nussbaumlifts.com
www.nussbaumlifts.com

Gary Palmer
Managing Director
Beissbarth Automotive Testing Solutions GmbH
Tel: +49-89 14 901-0
info@beissbarth.com
https://www.beissbarth-online.com